Facility Management

Facility Management in der Schweiz

Eine einheitliche Definition von Facility Management gibt es nicht, auch in der Schweiz nicht. Praktisch aus jeder der vielen Definitionen geht jedoch klar die Zielsetzung und auch der Weg dorthin hervor:

Facility Management ist eine ganzheitliche Betrachtung von Gebäuden, Liegenschaften und betrieblichen Prozessen über die gesamte Lebensdauer mit dem Ziel, die Betriebs- und Bewirtschaftungskosten dauerhaft zu senken.

Ebenso soll die technische Verfügbarkeit der Anlagen gesichert werden und der Wert von Gebäuden und Anlagen langfristig erhalten werden. Die koordinierte Abwicklung von Prozesse ist dafür Voraussetzung.

Die Einführung von Facility Management in Unternehmen und öffentliche Verwaltungen

Wenn über die Einführung der Facility Management Methode in eine Organisation nachgedacht wird, sind gleich zu Beginn wichtige Punkte zu beachten.

Dabei halten wir uns konsequent an die GEFMA Richtlinie 110, Einführung von Facility Management – Vorgehen bei der FM-Einführung in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen.

Wir unterstützen Organisationen schon sehr früh in diesem Prozess. Bereits die Frage ob und in welchem Zeitrahmen eine Einführung erfolgen soll, ist wesentlich, wird jedoch erstaunlicherweise vielfach nicht gestellt. Die Konsequenzen sind ein gescheitertes Projekt, verlorenes Geld und Frustration bei den Beteiligten.